Autor Rainer Werner
 

Mein Leben und Wirken

Neben einer kurzen Vorstellung meiner Person möchte ich Ihnen meine Familie und meine traumhafte Heimatstadt Dresden vorstellen. Zu Beginn möchte ich die wichtigsten Fragen beantworten, welche mir immer wieder gestellt werden.

Wer ist der Autor Rainer Werner?

Ich, Rainer Werner, wurde am 28. Juni 1963 in Dresden geboren und bin der vierte Enkel von Erst Walter Dorschan. Eine äußerst enge Familienbindung vom Kindesalter bis zum Tod des Großvaters im Jahr 1991 ermöglichten es, dass der ehemalige Schützensoldat über die bittersten und grausamsten Erlebnisse aus dem Ersten Weltkrieg berichtete.

Was zeichnet Dich aus?

Ausdauer und ein langer Atem helfen mir, mein gesetztes Ziel zu erreichen, egal ob auf Arbeit, im Privatleben, Sport oder diesem bzw. zukünftigen Büchern. Die Grundlage bekam ich als Leichtathlet in meiner Jugend.

Woher nimmst du deine Ideen und dein Wissen?

Das Interesse an unseren Vorfahren, den Eltern, Großeltern und deren Eltern war für mich schon immer groß. Beigetragen haben Fotografie und Filme, mit welchen die Urgroßeltern, von nun über einhundert Jahren, für mich greifbar wurden. Unterlagen bei einer Wohnungsauflösung gingen oft verloren oder zerstreuten sich. Gern habe ich alte Bilder hinterfragt und wieder zusammengetragen.

Womit verbringst du deine Zeit, wenn du keine Bücher schreibst?

Beruflich arbeite ich seit 28 Jahren als TGA-Planer und Bauüberwacher. Ich begleite somit viele abwechslungsreiche Projekte in Dresden und ganz Sachsen. Zeit für die Familie, Kinder und Enkel bleibt auch noch, bei schönem Wetter im eigenen Garten.

Wie geht es für dich weiter?

Als Angestellter in einem Ingenieurbüro liegen noch ca. 4 Arbeitsjahre vor mir, ehe ich in den verdienten Ruhestand gehen kann. Durch Hobbys, mit der Familie und Freizeitsport soll die Fitness und Gesundheit gestärkt werden. 

Auf welche Bücher dürfen sich deine Leser als nächstes freuen?

Im Fundus der Familie befinden sich ein paar interessante Unterlagen und Informationen aus der Oberlausitz. Diese möchte ich auf jeden Fall genau sichten und sortieren. Erdenklich ist, hierbei bedeutsame und neu entdeckte Sachen aufzuarbeiten.